Untermenü

Schauspielen vor der Kamera

25. Mai 2007 bis 27. Mai 2007

Von der Wirkung des Wahrnehmens

Selbst wenn Du Dir sicher bist, dass Du niemals vor der Kamera stehen möchtest: Als Regisseur oder Kameramann ist es wichtig zu wissen, wie sich ein Schauspieler fühlt, wenn man bestimmte Dinge von ihm erwartet. Darum richtet sich dieses Seminar an alle, die Spaß haben, vor oder hinter der Kamera zu stehen; wir werden einige Übungen zum Schauspielen, aber auch zum Führen von Schauspielern durchführen.

Wie fühlt es sich an, Filmschauspieler zu sein? Wie kann ein Schauspieler glaubwürdig rüberkommen? Wie kann er dazu gebracht werden, Dinge anders zu spielen, z.B. stärker oder beiläufiger? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Wochenend-Seminares. Folgenden Thesen spüren wir dabei nach: Film ist hauptsächlich das Zeigen von Figuren, die wahrnehmen. Regieführen ist zu einem überwiegenden Teil das Zeigen des Wahrnehmens von Charakteren. Schauspielführung kann einzig über das Lenken des Wahrnehmens des Schauspielers erfolgen. Wir nutzen dieses Wochenende, Filme einmal konzentriert auf diese Thesen zu überprüfen und für das eigene Filmemachen nutzbar zu machen.

Wir werden Grundübungen und Fortgeschrittenenübungen durchführen, oft ersteinmal ohne die Kamera. Wir sehen uns Filmbeispiele mit hervorragenden Schauspielleistungen an und überprüfen, ob die in den Übungen erlernten Methoden helfen können, solche Resultate zu erzielen. Wir nehmen uns Originaldrehbücher vor und stellen eine Szene nach. Wenn es gewünscht wird, werden wir diese Szene auch filmen und schneiden.

Ablauf:

Freitag, 25.05.2007
ab 17:00 Uhr: Anreise
18:00 Uhr: Abendessen
19:00 Uhr: Kennenlernen, Grundübungen, Filmbeispiele

Samstag, 26.05.2007
08:30 Uhr: Frühstück
09:15 Uhr: Fortgeschrittenenübungen, Übungen zur Schauspielführung
12:15 Uhr: Mittagessen
14:30 Uhr: Tee&Kuchen
15:15 Uhr: Inszenierung eigener Szenen, Besprechung der Szenen
18:00 Uhr: Abendessen
19:00 Uhr: Weitere Inszenierungen, evtl Filmen und Schneiden der Szenen

Sonntag, 27.05.2007
08:30 Uhr: Frühstück
09:15 Uhr: Weitere Inszenierungen
12:00 Uhr: Mittagessen
13:15 Uhr: Seminarende

Termin: 25. – 27.05.07
Zielgruppe: für junge Leute
Leitung: Ingo Mertins
Kosten: 55€
Veranstaltungsort: Scheersberg
Partner: IBJ Scheersberg

Diesen Termin weiterempfehlen:

Zurück zu Programm | Nach oben ↑