Untermenü


GeradeRaus 2008 – Die Werkstatt-DVD

Filmfoto: GeradeRaus 2008 – Die Werkstatt-DVD

BJF-Empfehlung: ab 12 Jahren, FSK: ab 12
Stichworte: Kurzfilm
Länge: 152 Minuten, Kurzfilme

Siebzehn vergnügliche, aber auch ernste Kurzfilme von jungen Filmemacher/innen aus den letzten drei Jahrgängen der Werkstatt für junge Filmer enthält diese DVD. So bunt wie die Nachwuchsfilmszene sich jedes Jahr in den Programmen der beteiligten Festivals spiegelt, so vielfältig sind die Themen und die künstlerischen Stile der Filmauswahl.

Drei jeweils fast halbstündige, sehr persönliche Interviews bringen uns die Regisseure Sven Taddicken, Benjamin Quabeck und den Oscarpreisträger Thomas Stellmach näher.

Angefangen vom Daumenkino und dem Entstehen der Bewegung im Film, über die unterschiedlichen Animationstechniken, bis hin zum aufwändigen digitalen Compositing führt die Trickfilmschule „Ausgetrixt“ durch das Genre.

Spielerische Herangehensweisen, mit deren Hilfe intuitiv Ideen entstehen und gesammelt werden, bevor es an die Ausarbeitung zum Drehbuch geht – dazu finden sich eine Reihe von Anregungen im Kapitel Ideenfindung.

Weil es in der Szene ein Dauerbrenner-Thema ist, sei allen das Kapitel Urheberrecht ans Herz gelegt. Hier finden sich Informationen zum Umgang mit Musikrechten und deren Lizenzierung.