Untermenü


Jugend-Film-Fest

Ein Wochenende Filme feiern!

Filmerinnen und Filmer bis 27 Jahren zeigen sich gegenseitig ihre Filme des letzten Jahres, geben sich Tipps, lernen andere junge Filmschaffende kennen und knüpfen Kontakte.
Eine ihrer Aufgaben ist, noch je einen Film für den Nachwuchs-Film-Preis und einen Film für den Jugend-Film-Preis ins Finale im STUDIO-Filmtheater zu nominieren.

Die Teilnehmenden wählen außerdem, welche Filmemacherinnen und Filmemacher in die Vorjury des nächsten Jahres gehen. Und schließlich entscheiden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugend-Film-Festes noch, wer die Trophäe des Publikums-Preises und die dazugehörigen 100€ Preisgeld erhält.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 65€ inklusive Verpflegung und Unterkunft, und die gemeinsame Fahrt Der Eintritt zum Finale im STUDIO-Filmtheater ist im Preis inbegriffen.

Alle Regeln für die Einreichung der Filme zum Jugend-Film-Fest findest Du links unter „Teilnahmebedingungen“.

Oder komm ohne Film zum Jugend-Film-Fest und lerne andere, tolle Filmerinnen und Filmer kennen: Das Jugend-Film-Fest auf  Youtube.

Das „Jugend-Film-Fest Schleswig-Holstein“ ist eine Veranstaltung vom Landesverband Jugend & Film Schleswig-Holstein und der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg.

 

Aktuelles

Die Entscheidung ist gefallen!
Die Vorjury hat gestern alle 54 eingereichten Filme gesehen und nach einer spannenden ausführlichen Diskussion 5 Finalfilme für „Die glorreichen 7“ am 25. November um 15 Uhr im Studio Filmtheater am Dreiecksplatz festgelegt.

Für den Nachwuchs-Film-Preis 2018 sind nominiert:
– „Fremd“ von Melvin Jäpel
– „Drinnen wird nicht geraucht“ von Philipp Westerfeld
– „Ach, mein Sinn“ von Margareta Kosmol
– „Abgetaucht“ von Moritz Boll

Für den Jugend-Film-Preis nominiert ist:
– „Psychotic Diary“ von Ajike Adele Joy Ovia

Herzlichen Glückwunsch an die 5 FilmemacherInnen und ihren Teams!

Vielen Dank an alle anderen FilmemacherInnen! Es war eine schwierige Entscheidung, ihr habt uns wieder einmal überwältigt mit so unterschiedlichen, spannenden, berührenden, lustigen und intensiven Filmen!

Zwei Plätze für das Finale sind noch frei. Diese werden vom Publikum des Jugend-Film-Fests auf der
IBJ Scheersberg vom 23. – 24.11.2018 vergeben.

Seid dabei und meldet euch hier an: https://www.scheersberg.de/…/veranstaltung-jugend-film-fes…/